TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
in Saisonstart nach Wunsch ist den TuS Mädchen am vergangenen Wochenende geglückt. Mit einem fulminanten und auch in der Höhe verdienten 18:28 Erfolg beim SV Heißen, kehrten die Mädchen der C1 erfolgreich von ihrem ersten Spiel in der Nordrheinliga aus dem Ruhrgebiet zurück.
Nach einer tollen Geste des hoch motivierten Gastgebers – die Spielerinnen wurde alle namentlich und mit Nummer durch den Hallensprecher begrüßt – begann das erste Saisonspiel der neu zusammen gesetzten Mannschaft unter der Leitung der Trainerin Laura Rehse sehr rasant. Bereits nach 10 gespielten Minuten führten die Gäste aus Königsdorf mit 1:6. Die Blau-Weißen zeigten sich in ansprechender Frühform. Auf der anderen Seite ließ der SV Heißen in der 1. Hälfte Schwächen im Spielaufbau erkennen, so dass der TuS die Bälle immer wieder leicht abfangen konnte. Im Angriff fanden die Spielerinnen immer wieder Lücken in der Abwehr des Gegners. Dementsprechend trugen sich erfreulicherweise viele verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste ein. Ein hartes Foulspiel beim schnell ausgeführten Tempogegenstoß der Gäste führte zur roten Karte für den SV Heißen. Bis zur Pause konnte der TuS die Führung noch auf ein 5:13 ausbauen.
Im zweiten Abschnitt ging das Spiel zunächst mit Elan auf beiden Seiten weiter. Die Mädchen erspielten sich eine Tordifferenz von 14 Toren und erhöhten auf 6:20. Dann aber mussten die Königsdorferinnen der Intensität des vormittäglichen 4-stündigen Stützpunkttrainings des HVM D2- und D3 Kaders Tribut zollen. Der Spielfluss ebbte zusehends ab, das Spiel wurde unkonzentrierter und 2-Minuten-Strafen häuften sich. Folgerichtig konnte sich der SV Heißen etwas herankämpfen, dennoch war der Sieg der TuS Mädchen zu keiner Zeit gefährdet. So spielten sie die Begegnung sicher runter bis zum Endstand von 18:28.
Mit diesem positiven Einstand gehen die Mädchen gestärkt und motiviert in die neue Saison und sind sich sicher, dass die intensive Vorbereitung in den kommenden Spielbegegnungen weiter Früchte tragen wird. Am nächsten Wochenende kann das Team seinen Leistungsstand bei einem Turnier in den Niederlanden überprüfen und dann richten die Mädchen den Blick auf das in 14 Tagen anstehende Ligaspiel gegen die Tschft. St. Tönis am Niederrhein.
Bericht: Kathrin Kessen