TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Unsere wB1 feiert einen gelungenen Auftakt in die neue Nordrheinligasaison – erstes Spiel, erster Sieg.
Mit dem TV Biefang kam eine für uns neue Mannschaft aus der Nähe von Oberhausen mit einer deutlichen Niederlage aus ihrer ersten Begegnung gegen Solingen zum ersten Spiel der neuen Saison nach Königsdorf. Nach der sehr erfolgreichen Qualifikation unserer Mädels mit drei Siegen aus drei Spielen waren damit unsere Mädels der deutliche Favorit. In den ersten Minuten waren sie dann zwar in der Abwehr stabil aber im Angriff sehr unkonzentriert und mit einigen technischen Fehlern, so dass es erst nach gut neun Minuten die erste Führung mit 3:2 gab. Danach zeigte sich zwar die deutliche technische und kombinationssichere Überlegenheit unserer Mädels, sie ließen aber trotz einer souveränen Führung zur Halbzeit mit 6 Toren (12:6) viele Chancen ungenutzt und hatten doch einige einfache Fehlwürfe vor allem aus dem Tempogegenstoß.
In der zweiten Halbzeit dann das gleiche Bild. Eine sehr gute Abwehr unserer Mädels, ein Gegner, der kaum einmal eine Lücke in der Abwehr fand, klare Überlegenheit in allen Mannschaftsteilen aber immer noch eine relativ hohe Quote an Fehlwürfen aus einfachen Situationen wie dem Tempogegenstoß oder dem freien Wurf aus 6 m. Trotzdem konnten sich die Mädels durch viele gute Aktionen über ein 16:7 und ein 22:10 locker absetzen, so dass alle 13 Feldspielerinnen zum Einsatz gekommen sind und schlussendlich ein lockerer 27:11 Sieg nach Hause gefahren werden konnte.
Die Abwehrleistung ob 6:0 oder 5:1 Deckung war schon auf gutem Niveau, im Angriff haben die Mädels mal wieder gezeigt, dass alle gefährlich sein können und alle für ein Tor oder ein super Anspiel gut sein können. Allein acht verschiedene Torschützinnen belegen dies deutlich. Wenn es dann gegen die anderen Topteams der Liga geht, wird es aber darum gehen, die vielen Chancen zu einfachen Toren besser nutzen zu können. Erst einmal war es ein guter Auftakt mit einem deutlichen Sieg gegen ein Team aus dem unteren Tabellendrittel, aber mit Luft nach oben für die nächsten Wochen.
Am nächsten Wochenende geht es dann gegen die Jungelfen aus Leverkusen mit Sicherheit schon etwas ausgeglichener zur Sache. Über tatkräftige Unterstützung und Stimmung von den Rängen würden sich die Mädels freuen.
Foto&Bericht: Guido Papke