TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Was macht ein gutes Handballspiel aus? Zwei gute Teams auf Augenhöhe – klar! Viele Tore auf beiden Seiten. Unbedingt! Harter Kampf bis zur Schlusssirene. Auf jeden Fall! Ein Endergebnis mit einem Tor Unterschied. Auf alle Fälle!
All das sahen die Zuschauer und Zuschauerinnen am Samstagnachmittag als die blau-weiße D1 gegen die Gäste des MTV Köln in der Gerhard-Berger-Halle antrat. Nachdem das Team in den letzten Wochen quasi in Dauerschleife gegen Köln-Longerich gespielt hatte, freuten sich alle Beteiligten auf das Heimspiel gegen den MTV, der sich allerdings als der erwartet starke Gegner in Königsdorf präsentierte.
Spannende Partie von Anpfiff an
Von der ersten Minute des Spiels an entwickelte sich eine spannende Partie, in der die Führung hin und her wog. Die Gäste überraschten die Gastgeber mit einer konsequenten Manndeckung und suchten so ihr Heil in der Offensive. Davon reichlich irritiert, provozierten sie so den ein oder anderen Fehlpass auf Seiten der Blau-Weißen. Allerdings ließen sich die Gastgeber von dieser Taktik auch nicht vollends aus dem Konzept bringen. Vielmehr versuchten sie sich mit dem leicht unorthodoxen Spielsystem zu arrangieren. Das Ergebnis war ein Unentschieden zur Halbzeit – wenigstens glaubt der Berichterstatter dies, denn er traf jetzt erst ein und musste sich den gerade niedergeschriebenen Spielverlauf von Teilen des fachkundigen Publikums auf der Tribüne nacherzählen lassen.
In der zweiten Hälfte wurden er und alle anderen Fans auf der Tribüne Zeuge eines hochspannenden und teilweise dramatischen Handballspiels, in dem aber größtenteils die Gäste aus Köln in Führung lagen. Doch Blau-Weiß ließ auf der anderen Seite nie locker und konnte ein ums andere Mal ausgleichen. Die Hektik des Spiels blieb zwar, wurde aber immer wieder unterbrochen durch kernige Tempogegenstöße und wuchtige Sprungwürfe auf beiden Seiten der Halle. Fast schon folgerichtig, dass das Spiel erst in den Schlussminuten entschieden wurde. Und da hatten die Gäste, die vor allem im Zentrum des Spiels ihre besten Akteure hatten, schließlich das bessere Ende für sich. Zwar gaben die kampfstarken Gastgeber auch eine Minute vor Schluss noch nicht auf, als sie mit zwei Toren im Rückstand lagen, doch mehr als der Anschlusstreffer sollte ihnen leider nicht mehr gelingen. Am Ende fielen insgesamt satte 49 Tore, von denen aber leider eben 25 auf das Konto des MTV gingen.
Am Ende unglückliche Niederlage mit einem Tor Rückstand
Das 25:24 für die Kölner war sicher nicht unverdient, aber eben weil es so knapp war auch schwer zu schlucken. Sicherlich wäre ein Unentschieden für die großartig kämpfenden Königsdorfer ein verdienter Lohn für ihre Mühen gewesen. Aber leider gehen Handballspiele nicht immer so aus, wie sie sollen. Oder anderes gesagt: Was macht ein gutes Handballspiel aus? Zwei gute Teams auf Augenhöhe – klar! Viele Tore auf beiden Seiten. Unbedingt! Harter Kampf bis zur Schlusssirene. Auf jeden Fall! Ein Endergebnis mit einem Tor Unterschied. Auf alle Fälle! Ein Sieg der Heimmannschaft. Leider nicht immer, aber sicher bald wieder!
Bericht: Sascha Theisen