TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Wie man das Thema „Spielfähigkeit“ in allen Altersklassen anschaulich und wertvoll trainiert, hat Mattias Kornes als Referent unserer internen Fortbildung am letzten Samstag eindrucksvoll präsentiert. Spielerisch Lösungen suchen, spielerisch Lösungen finden ist seine Philosophie für das Training im Nachwuchsbereich. Schwierig war, dass der Handball ja erst seit wenigen Tagen in Nordrhein-Westfalen wieder fliegt. Die lange Trainingspause merkte man den Demo-Teams allerdings kaum an.
Kornes, der solche Lehrgänge über seine Webseite ballgewinn.de für Vereine und Verbände in Deutschland und im Ausland hauptberuflich anbietet, startete mit einer kurzen theoretischen Einordnung und wichtigen Fakten zum Thema Spielfähigkeit und Wahrnehmung. Es folgte die erste praktische Umsetzung mit unserer weiblichen D-Jugend. Hier nahmen wir mit, dass auch E-Jugendliche taktisch spielen und dass es viel mehr erfolgreiche Spielhandlungen gibt, die nie oder selten mit einem Tor abgeschlossen werden. Er schulte unsere 25 Trainer darin, die antizipativen „Ideen“ einer Spielhandlung zu erkennen, um sie entsprechend honorieren zu können und den Kindern Erfolgserlebnisse als auch gleichzeitig weitere Herausforderungen zu geben. Weiterhin überzeugten wir uns, dass unsere D-Jugend das, durch den Übungsaufbau und die Organisation herbeigeführte „Chaos“ immer besser entwirren konnten. Im zweiten Teil nutzte auch die weibliche B-Jugend die Möglichkeit, komplexe Spielsituationen mit noch komplexeren Übungsstrukturen und Varianten erfolgreich zu gestalten. Es wurde immer sowohl Angriff und Abwehr geschult ohne Vorgabe von Pass- und Laufwegen, nur mit der Übungsorganisation.
Kornes verabschiedete sich dann auch mit einem Kompliment aus Königsdorf: "Das anspruchsvolle Programm haben beide Teams - die "Kleinen" und die "Großen", richtig gut hinbekommen.“
Die Trainer/innen des TUS Königsdorf danken Matthias für den lehrreichen und inspirierenden Tag. Es war für alle viel mehr als nur ein Ballgewinn.