TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Fazit einer unvollendeten Saison – die Trainerinnen und Trainer ziehen Bilanz
Seit dem 12. März ist die Handballsaison 2019/20 beendet und der Spielbetrieb ruht. Trotz dieses unbefriedigenden Saisonendes für alle Teams ziehen Trainerinnen und Trainer des TuS Königsdorf mit etwas Abstand eine durchweg positive Bilanz.
22 Teams gingen für den TuS in dieser Saison auf Punktejagd. Dazu kommen noch über 70 Minis, die es den „Großen“ möglichst bald nachmachen möchten.
Einzelne Teams hervorzuheben fällt schwer, aber Highlights waren mit Sicherheit der Kreismeistertitel für die D1-Mädchen und der zweite Platz der C1-Mädchen in der Nordrheinliga, der höchsten Liga in dieser Altersklasse.
Die 1. Herren steigen in die Verbandsliga auf – mit tatkräftiger Unterstützung durch die A-Jugend. Die männliche A-Jugend spielte bis zum Abbruch eine fabelhafte Saison ohne einen einzigen Punktverlust, ist verdienter Nordrhein-Meister und möchte nächste Saison in der Bundesliga anklopfen. Das wäre eine Premiere für den TuS Königsdorf. Und sehr erfreulich ist der Staffelsieg unserer C2-Jungen.
Alle im Verein hoffen auf eine positive Entwicklung und eine baldige Rückkehr der Mannschaften auf die Platte. Wie und wann dies geschieht, kann momentan niemand sagen. Trotzdem möchte der TuS Königsdorf auch in der kommenden Saison ein neues Kapitel seiner 120-jährigen Geschichte schreiben. So wie es in der neuen Vereinshymne von Tom Wermeyer von den 3. FuBa Herren heißt: „Durch dick und dünn!“
Senioren:
1. Damen Regionalliga Nordrhein
Trainer: Marian Cirloganescu; Co-Trainerin: Zydre Zimmermann; Torwarttrainer: Holger Lidolt
Platzierung: 4. Platz
Kader: 13
Wir haben in dieser Saison wichtige Fortschritte gemacht. Die Mädels haben viel Motivation und Leistungsbereitschaft gezeigt – und trotz eines kleinen Kaders durch Verletzungspech, konnten wir uns die meiste Zeit in der oberen Hälfte der Tabelle behaupten.
2. Damen Oberliga Mittelrhein
Trainer: Luca Houseman / Lukas Loewe
Kader: 16
Platzierung: 8. Platz
Trotz vieler Verletzungssorgen wurde die Liga souverän gehalten. Besonders erfreulich dabei war, dass die Mädels sich von einem schlechten Start in die Liga nicht haben verunsichern lassen, sondern gestärkt daraus hervorgegangen sind und sich im Mittelfeld der Liga einsortiert haben.
3. Damen Kreisklasse
Trainer: Walter Britz
Kader: 13
Platzierung: 2. Platz und Aufstieg in die Kreisliga
Mit 13 Siegen und nur einer Niederlage können sich die Damen über den zweiten Platz am Ende eigentlich sehr freuen. Den damit erreichten Aufstieg möchten die Damen aber nicht wahrnehmen, da einige erfahrene Spielerinnen aufhören oder den Verein wechseln.
1. Herren Landesliga
Trainer: Franziskus Bleck
Kader: 19 + 6 A- Jungen
Platzierung: 2. Platz und damit Aufstieg in die Verbandsliga
Die Hinrunde gestaltete sich dann allerdings als ziemliche holprig. Viele Spiele wurden knapp verloren und dagegen andere hoch gewonnen - wie so häufig fehlte sie, die heiß geliebte Kontinuität.
Nach der Winterpause und pünktlich zum Start der Rückrunde zeigte die Mannschaft dann aber ein anderes Gesicht und konnte jedes Spiel gewinnen, bis die Corona-Pandemie einen jähen Abbruch herbeiführte.
Besonders im Eindruck geblieben bleibt das letzte Spiel auswärts beim TV Palmersheim, wo zeitweise 4 A-Jugendliche gleichzeitig auf der Platte standen und gezeigt haben, dass sie einen maßgeblichen Anteil am nun offiziellen Aufstieg haben!
2. Herren 1. Kreisklasse
Trainer: Stefan Mangelmann
Kader: 27
Platzierung: 11
Die 2. Herren konnten nach einigen Höhen und vielen Tiefen schlussendlich die Klasse halten und belegen am Ende den 11. Tabellenplatz. Zu bedauern waren besonders die schwachen Vorstellungen in heimischer Halle, wo man sich häufig knapp geschlagen geben musste oder nur unentschieden spielte - da war sicherlich mehr drin. Zu loben ist die tatkräftige Unterstützung durch unsere A-Jugendlichen,
3. Herren 3. Kreisklasse (aufgrund der Aufstockung der 2. Kreisklasse sind die 3. Herren aufgestiegen)
Trainer: Carsten Pick
Kader am Ende der Saison: 22 Mann
Platzierung: 5. Platz mit 17:15 Punkten
Highlights waren 2 Spiele, in denen wir mit 6 Toren 15 Minuten vor Schluss zurück gelegen haben und 1 x noch gewonnen und einmal unentschieden gespielt haben, sowie das 2. Saisonspiel gegen den FC Köln 2, wo wir 3 Minuten vor Ende mit 3 Toren im Rückstand lagen und in letzter Sekunde noch den Siegtreffer machen konnten. Nicht zu vergessen eine tolle Stimmung beim Training, nach dem Training und bei den Spielen.
Jugend:
B1-Mädchen Regionalliga Nordrhein
Trainerinnen: Sybille Gruner / Melanie Kossmann
Kader: 13
Platzierung: 6 Platz
Unseren schönsten Heimsieg feierten wir gegen Bayer Leverkusen, als wir einen 4 Tore Rückstand innerhalb von 12 Minuten in einen 2 Tore Vorsprung verwandelten und das Spiel noch gewinnen konnten. Unsere beste Saisonleistung zeigten wir auswärts beim Meister HSV Solingen-Gräfrath. Dort verloren wir zwar mit einem Tor, überzeugten aber kämpferisch und spielerisch.
B2-Mädchen Landesliga
Trainerin: Melanie Kossmann
Kader: 4 B-Mädchen und grandiose Unterstützung von immer mind. 7 C2 Mädels
Platzierung: 5. Platz
Eine sehr abwechslungsreiche Saison mit wechselndem Kader bei den Spielen aber immer einer guten Stimmung und einem tollen Zusammenhalt auf dem Feld. Dann hatten wir auch noch das Los das wirklich aller letzte Spiel vor dem abrupten Saisonende gegen den Brühler TV zu bestreiten. Das Nachholspiel fand am Mittwoch, den 11.3. statt und noch am gleichen Abend wurde die sofortige Einstellung des Spielbetriebs bekannt gegeben. Das machte es für alle zu einem ganz besonderen Spiel, denn es war klar, dass wir uns danach für eine lange Zeit nicht mehr zum Handballspielen versammeln würden. Umso schöner war das Spiel deutlich zu gewinnen und noch einmal zusammen zu feiern.
C1-Mädchen Regionalliga Nordrhein
Trainerin: Trixi Thiele
Kader: 14
Platzierung: 2. Platz - Teilnahme an den WDTM leider ausgefallen
Persönliches Highlight: Sieg beim bis dato ungeschlagenen Tabellenersten St. Tönis in einem packenden Spiel mit dem Siegtreffer 4 Sekunden vor Ende – gleichzeitig Sicherstellung der Qualifikation für die nächste wC1 in der NRL.
C2-Mädchen Mittelrhein Oberliga
Trainerin: Julia Kurth
Kader: 11
Platzierung: 5. Platz
Persönliches Highlight:
Bombenspiel in Würselen, wir haben knapp mit einem Tor gewonnen (17:18). Die Mädels haben sich in diesem Spiel gezeigt, was sie drauf haben und haben auch mentale Stärke bewiesen!
D1-Mädchen Kreisliga
Trainerinnen: Carina Steinert & Enie Günther
Kader: 10
Platzierung: 1. Platz / Kreismeister
16 von 18 Spielen durfte die weibliche D1-Jugend in der abgelaufenen Saison bestreiten, bevor Corona den ungeschlagenen Lauf aller 16 Siegen in Folge beendete. Die Mädels dürfen sich nun stolz Kreismeister 2019/ 2020 des Handballkreises Köln/Rheinberg nennen, doch das lang ersehnte Ziel und das große Highlight der Saison bleibt ihnen leider verwehrt. Gemeinsam sollte es für ein Wochenende nach Bad Godesberg zur diesjährigen Talentiade gehen, um sich mit den besten weibliche D-Jugend-Teams des Handballverbandes Mittelrhein zu messen.
D2-Mädchen Kreisklasse
Trainerinnen: Carina Steinert & Enie Günther
Kader: 17
Platzierung: 5. Platz
Ein Highlight der weiblichen D2-Jugend war für uns Trainerinnen das letzte gemeinsame Spiel gegen den SSK Kerpen bevor die Saison frühzeitig beendet wurde. Ein spannendes Spiel entwickelte sich über die 40-minütige Spielzeit, in der die Führung sowohl auf Seiten der Gäste aus Kerpen als auch bei unseren Mädels lag. In vielen Spielen der Saison 2019/ 2020 konnten die D2-Mädels bis zu einem gewissen Zeitpunkt beim Gegner mithalten und mussten am Ende die Punkte leider abgeben. Im Spiel gegen Kerpen sollte dies nicht so sein und gemeinsam wurde bis zur letzten Sekunde gekämpft, um ein faires Unentschieden zu erkämpfen, auf welches alle Mädels stolz seien können.
E-Mädchen Kreisliga
Trainerin: Celine Hoffmann
Kader: 15
Platzierung: 4. Platz
Trotz kleinen Schwierigkeiten am Anfang sah man in den weiteren Wochen, wie die Mädels zusammengewachsen sind und mit Freude, Spaß und Ehrgeiz beim Spiel sowie beim Training aufgelaufen sind. Besonders gut schlugen sie sich in den Spielen gegen den Turnkreis Nippes, wo sie zeigten, was ihn ihnen steckt.
Auch wenn mal Unzufriedenheit oder Tränen flossen, das war direkt beim nächsten Training vorbei. Die Mädels entwickelten sich vom Spiel zu Spiel.
A-Jugend Regionalliga Nordrhein
Trainer: Ole Romberg / Nico Pick
Kader: 19
Platzierung: 1. ohne Verlustpunkt Nordrheinmeister (nehmen an der Bundesligaqualifikation teil)
Mein persönliches Saison Highlight war das Heimspiel gegen die JSG GOG, wo wir mit einer überragenden Stimmung in der GBH überraschend deutlich gewinnen konnten. Außerdem der Last-Minute Sieg per Siebenmeter durch Momo (Moritz Köster) im Auswärtssieg gegen Siebengebirge. Ansonsten war die ganze Saison, denke ich, eine besondere, denn es war nicht zu erwarten, dass wir es schaffen solche Leistungen über die gesamte Saison zu bringen und dass wir es auch schaffen, schwierige Situationen souverän zu lösen.
B-Jungen Regionalliga Nordrhein
Trainer: Franziskus Bleck / Marian Cirloganescu
Kader:19
Platzierung: 4.Platz
Mit der 4.Tabellenposition in der NRL dürfen wir nichts anderes als zufrieden sein. Unsere mB haben eine ganz gute Saison gespielt, die Mannschaft hat viel Potential gezeigt und die Jungs verdienen unsere volle Anerkennung.
C1-Jungen Regionalliga Nordrhein
Trainer: Franziskus Bleck / Marian Cirloganescu
Kader:19
Platzierung: 6.Platz
In der NRL, in der viele starke Mannschaften teilnehmen, haben unsere Jungs eine sehr gute Leistung gezeigt und haben jedes Spiel alles gegeben, um den Sieg zu bekommen. Das Mannschaftsniveau kann sich auf jeden Fall noch stark entwickeln und deshalb sehen wir die Zukunft unserer Spieler ganz optimistisch.
C2-Jugend Kreisklasse
Trainer: Nico Pick
Kader: 15
Platzierung: 1. Platz 22:2 Punkte, Staffelsieger
Nach Niederlage im 1. Spiel gegen Dormagen alle Spiele gewonnen und bereits vor Abbruch der Saison als Staffelsieger der Kreisklasse feststehend.
C3-Jungen Kreisklasse spielten außer Konkurrenz (d. h. es können ältere Jahrgänge mitspielen und es findet keine Wertung statt)
Trainer: Ivo Landmann & Can Ilkme
Platzierung: 7. Platz, da keine Wertung
Kader: 14
Die C3 hat sich durch Tatendrang absoluten Siegeswillen und eine konsequente Teilnahme beim Training hervorgehoben. Es hat uns als Trainer viel Spaß gemacht, mit euch die oft recht emotionsgeladenen Spiele zu bestreiten. Vielen Dank, insbesondere an die Eltern und auch die C2 für die tatkräftige Unterstützung!
D1-Jungen Kreisliga
Trainer: Luca Houseman
Kader: 13
Platzierung: 3. Platz
Saisonfazit: Eine gute Saison mit vielen gelungenen Auftritten. Die Mannschaft hat sich über die Saison deutlich weiterentwickelt und dies macht Mut für die Zukunft.
D2-Jungen Kreisklasse
Trainerin: Jasmin Luh
Platzierung: 6. Platz
Kader: 13 Jungs
Eine bunt durchgemischte Gruppe, die immer gute Laune beim Training und bei den Spielen hat und in der sich alle super weiterentwickelt haben, insbesondere auch in der Abwehr.
E1 - Jungen Kreisliga
Trainer: Heinz Bausch; Co-trainer: Trainer: Moritz Köster / Julius Landmann
Kader:14
Platzierung: 4. Platz
Besonderheiten waren sicherlich eine Reihe von Spielen mit knappen Ergebnissen (u.a. Unentschieden gegen Longerich II und den TSV Dormagen) und die positive Entwicklung des Teams in der Rückrunde. Höhepunkte waren:
- der volle Einsatz und die Begeisterung der Kids beim Gewinn des Beachturniers in Kerpen vor der Saison
- das Weihnachtstraining zusammen mit den Eltern und der Besuch des Zweitligaspiels zwischen dem TSV Bayer Dormagen und dem VFL Gummersbach als Einlaufkinder
E2 - Jungen Kreisklasse
Trainer: Janik Faust / Walter Britz / Fabian Schneider / Zydre Zimmermann
Kader: 22
Platzierung: 4
Saison Highlight: Freude, Ergebnis: Die Mannschaft hat insgesamt eine sehr gute Entwicklung durchgemacht. Jeder einzelne Spieler konnte sich individuell verbessern. Einige Kinder sind hinzugekommen, die Handball liebgewonnen haben und konnten sich sogar über ihre ersten Tore freuen.
Mini´s
Mini-Handball ist immer noch der Renner! 😊 – Konstant über 70 Kinder in 2019/20!
Für 3 von 4 Gruppen musste sogar ein Aufnahmestopp ausgesprochen werden. Als die Donnerstagsgruppe in der Schulturnhalle nach dem Abgang des Jahrgangs 2010 nach Ostern 2019 neu mit Anfängern gestartet wurde, ging es ganz schnell: Start in der 1. Woche mit 5 Teilnehmern, 2. Woche schon 9 Kinder, 3. Woche 15 Minis, 4. Woche voll!!!
Die Minis zuletzt JG 2013 bis JG 2011 spielen anders als die Großen noch auf dem Kleinfeld mit 5:5. Auch gibt es keine Punktspiele, sondern Mini-Spielfeste. Im Jahresverlauf 2019 haben wir Spielfeste in Ehrenfeld, Hürth-Gleuel, Longerich, Opladen und Pulheim besucht. Und da ist es gar nicht so einfach, einen Teilnehmerplatz zu ergattern. Damit möglichst alle spielen können, sind wir z.T. an einem Wochenende getrennt gereist: die Freitags-Mädchengruppe von Eva Uerlings & Jasmin Luh zusammen mit der Donnerstagsgruppe von Walter Britz & Celine Hoffmann nach Opladen. Die mixed Mittwochs- und Donnerstagsgruppen von Anja Uerlings, Caspar Sax & mir nach Longerich. - Neu im Trainer-Team ist seit den Herbstferien außerdem Leon Kofahl aus der eigenen C-Jugend.
Unser Saison High-Light war selbstverständlich das eigene Spielfest in der Gerhard-Berger-Halle am 25. Januar 2020 mit 11 Gastmannschaften und 7 eigenen Teams. Die Halle war rappelvoll, da beim Spielfest oft die ganze Familie mit dabei ist!
Corona hat uns dann im März 2020 ausgebremst. Spielfeste in Ehrenfeld & Opladen mussten abgesagt werden. ☹ Auch der Abschied von den Großen 2011er, die bei Wiederbeginn in der E-Jugend auf dem Großen Feld starten muss noch nachgeholt werden. – Wir hoffen alle, dass der Ball möglichst bald wieder rollt. Und der Jahrgang 2014 steht nun schon in den Startlöchern, um die Schulturnhalle am Mittwoch wieder neu zu befüllen!
und die -Freitagsgruppe
Trainerinnen: Eva Uerlings, Jasmin Lug
„Wir sind die 18 motivierteren Freitags-Mädels, mit unseren Trainerinnen Jasmin und Eva. Diese Saison haben wir an vielen, tollen und sehr erfolgreichen Spielfesten teilgenommen, die uns super auf unsere kommende Saison in den E- Mädchen vorbereitet haben. Wir freuen uns riesig, hoffentlich bald, auf dem großen Handballfeld spielen zu dürfen:)“
Die Abteilung gratuliert allen zu ihren Erfolgen, dankt den Sportlern, Trainern, Betreuern und Eltern für jedes Engagement zum guten Gelingen des Mannschaftssportes im TuS Königsdorf.
Jetzt heißt es Daumendrücken, dass eine baldige Begegnung und der Sport wieder life gelebt werden kann.
Bleibt alle bei guter Gesundheit!
Eure Handballabteilung!