TuS Königsdorf 1900 e.V.
Telefon: 02234 63846
Telefax: 02234 993861
E-Mail: info@tus-koenigsdorf.de
Eine turbulente 49. Kalenderwoche liegt hinter den TuS-Mannschaften. Alle Senioren punkteten und der Stadtderbyfluch wurde aufgehoben!
Am Freitag starteten unsere A-Jungs mit ihrem Auswärtsspiel beim HSV Gräfrath/Donezk. Die Gastgeber spielen außer Konkurrenz und das Ergebnis fließt nicht mit in die Tabellensituation ein. Doch trotzdem gaben unsere Jungs Vollgas und behielten in einer spannenden Partie in der Schlussphase den Kopf. Ein paar Stunden später reisten sie bereits zu den Eagles Niederrhein. Im Vergleich zum Vortag war dies jedoch ein sehr eindeutiges Spiel. Bereits in der 1. Halbzeit wurde der Grundstein für den nie gefährdeten Sieg eingeläutet.
Zum Stadtderby traten unsere 1. Herren an. In einem ausgeglichenen Spiel konnte sich 50 Minuten lang niemand wirklich absetzen. Doch in den letzten 10 Minuten des Spiels zündeten unsere Herren noch einmal ihren Turbo und profitierte außerdem aus dem Gehadere der Frechener. Nun heißt es SPITZENREITER und DERBYSIEGER!
Im direkten Tabellenduell entschieden unsere 2. Herren ihre Partie für sich. Auswärts beim TK Nippes lieferten sie sich ein spannendes Kopf-an Kopf-Rennen mit der besseren Schlussphase für den TuS! Mit nur 2 zugelassenen Gegentoren traten sie mit 2 Punkten im Gepäck den Heimweg an.
Früh am Sonntagmorgen starteten bereits unsere 3. Herren. Auch in diesem Spiel war es ein offener Schlagabtausch, der am Ende leider keinen Sieger hervorbrachte und man sich dennoch über einen Punkt freuen konnte. 2 Punkte wären aber durchaus möglich gewesen!
Deutlicher konnten unsere 3. Damen ihre Punkte einfahren. Mit einem absoluten Sahne-Tag ließein sie den Gästen aus Dünnwald so gut wie gar keine Chance und gewannen deutlich mit 28:17!
Spannend wurde es im Laufe des Tages dann noch bei unseren anderen beiden Damenteams. Den Beginn machte unsere 1. Zu Gast waren die Damen des HSV Überruhr Essen. Die Gäste konnten in den vergangenen Wochen wichtige Siege einfahren, wohingegen unsere Damen 4 Niederlagen in Folge zu verdauen hatten. Beide Teams befanden sich im Tabellenmittelfeld und benötigten dringend Punkte. In einem Spiel, in dem sich beide Teams nichts schenkten, gewannen unsere Erste Damen knapp mit 23:22. Aufgrund der A-Jugendbundesliga und der daraus resultierenden Spielverlegung, gehen unsere Damen nun verfrüht in die Winterpause.
Noch eine längere Durststrecke liegt hinter unserer 2. Damenmannschaft. Nach viel zu vielen verschenkten Punkten trafen sie am Wochenende auf das Tabellenschlusslicht aus Aachen. In einer sehr durchwachsenen ersten Hälfte, in der das Team erneut unzählige freie Dinger sowie TG’s liegen ließ, konnten sich dieTuS-Damen nicht absetzen und gingen nur mit einer knappen 8:7 Führung in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff wachten unsere Mädels etwas auf uns brachten mehr Tempo ins Spiel. Leider stimmte jetzt auch die Kommunikation in der Abwehr weniger. Doch in der letzten Viertelstunde gewannen sie durch gelungene Aktionen das Selbstvertrauen zurück und zeigten endlich wieder, was in ihnen schlummert. Am Ende gewannen sie doch noch deutlich mit 29:23 und kämpften sich passend zur Winterpause aus den Abstiegsplätzen.
Bericht: Julia Busse